März 2022

livingactive-10-02-2022-6_bearb_klein

V.l. Thomas Kohl, Nadine Backes, Philipp Beyersdörfer, Dr. Ulli Meyer, Martina Quirin (Bild:G. Faragone)

Beyersdörfer GmbH – Onlineshop und Ladenlokal für Outdoor-Zubehör boomen in St. Ingbert

Schon von Kindesbeinen an interessierte sich der Unternehmensgründer Philipp Beyersdörfer für die Jagd. Und auch die kaufmännische Leidenschaft liegt dem 35-Jährigen im Blut, eröffnete er doch schon zu Schulzeiten seinen ersten Onlineshop. Lag der Schwerpunkt der Beyersdörfer GmbH anfangs noch auf Jagdzubehör und optischen Instrumenten, hat sich das Unternehmen in der Zwischenzeit immer wieder an neue Marktanforderungen angepasst. „Unser Schwerpunkt liegt heute auf Outdoor-Zubehör sowie alles rund um die Jagd“, erzählt Beyersdörfer. Selbst Inhaber eines Jagdscheins und einer Waffenhandelslizenz, findet er ständig neue Nischenmärkte, entwickelt neue Ideen und baut das Geschäft immer weiter aus. „Unser 2012 in St. Ingbert errichtete Neubau mit modernsten Büro- und Lagerräumen reicht schon jetzt nicht mehr aus. Wir suchen dringend nach Bauplatz oder Gebäuden in St. Ingbert, um noch mehr Mitarbeiter beschäftigen zu können und das Lager auszubauen“, so Beyersdörfer. Der Betriebs- und Einkaufsleiter Thomas Kohl berichtet, dass bereits jetzt zu Spitzenzeiten über 1000 Sendungen pro Tag das Lager verlassen und Waren von etwa 300 Lieferanten angenommen werden. „Und wir sind noch lange nicht am Ende unserer Entwicklung“, fügt er hinzu.
Das Geschäft mit Jagdwaffen und -zubehör im Internet ist wirklich besonders. Hier gilt es, strengste Sicherheitsvorgaben der Lizenzprüfung einzuhalten, das Waffenregister zu konsultieren, alle Schritte im Verkauf und Versand nach dem 4-Augen-Prinzip zu prüfen und bis zur Auslieferung die Identität des Käufers zu bestätigen. „Wir bedienen einen Markt, den Amazon und andere Plattformen nicht abdecken können, daher ist die Nachfrage deutschland- und europaweit sehr groß und wächst ständig“, freut sich der Inhaber. Für den Onlinehandel von Zubehör beschäftigt Beyersdörfer neben Beratungs-und Kundenservicepersonal eine eigene Marketingabteilung, die sich unter anderem um eine firmeneigene Suchmaschinenoptimierung und firmeneigene, detaillierte Produktfotos von Markenartikeln kümmert. Sogar ein Videostudio hat das Unternehmen eingerichtet, um YouTube-Videos und -Tutorials aufzunehmen. Das Studio kann am Wochenende auch von Dritten gemietet werden.
Doch nicht nur im Onlinehandel ist Beyersdörfer groß. Kunden können auch in das Ladengeschäft kommen und das dort angebotene Sortiment sowie online vorbestellte Waren testen. Neben dem hochwertigen Outdoor-Equipment, das sich seit der Corona-Pandemie noch größerer Nachfrage erfreut als zuvor, können Waffenbesitzer und -käufer ihre eigenen Waffen oder die angebotenen Produkte sogar in einem Simulationsraum anhand einer Software testen und sich in unterschiedlichen Jagdsituationen trainieren. Ein hochmodernes Testlabor mit Feedback- und Analysesystem, wie es unter anderem von Olympia-Teams verwendet wird, steht hier allen Kunden und Interessenten zur Verfügung. Doch auch für alle anderen Produkte erhält der Kunde qualifizierte und ausführliche Beratung.
„Das Angebot ist riesig“, freut sich der wanderbegeisterte Oberbürgermeister Dr. Ulli Meyer. „Wenn ich neue Wanderschuhe brauche, werde ich sicher zum Anprobieren herkommen.“ Doch neben dem Angebot beeindruckt ihn, wie viele Ideen Philipp Beyersdörfer noch in St. Ingbert umsetzen möchte. „Die Stadt wird Sie bei der Suche nach einem passenden Gelände für die Unternehmenserweiterung unterstützen“, verspricht er. Wirtschaftsförderin Martina Quirin ergänzt: „Wir haben bereits erste Ideen, wo wir eine Erweiterung ermöglichen können.“
Auch Bürgermeisterin Nadine Backes gratuliert dem Unternehmen: „Das riesige Angebot lässt bei Outdoor-Fans die Herzen höher schlagen. Am Beispiel Beyersdörfer zeigt sich, dass Ideen und Mut zur Innovation der sicherste Weg zum Erfolg sind.“

 

Februar 2022

livingactive-10-02-2022-6_bearb_kleinFoto: Beyersdörfer, rechts Klaus Port Schutzengelverein, links Philipp Beyersdörfer (Februar 2022)

Beyersdörfer GmbH spendet 7.400 Euro an die Blieskasteler Schutzengel 

Anlässlich des jährlichen Wachstums des Unternehmens, war es Philipp Beyersdörfer ein besonderes Bedürfnis, mit dem Erfolg des Unternehmens ein regionales Projekt für Kinder, somit den Schutzengelverein Blieskastel, zu unterstützen. Die Transparenz des ehrenamtlichen Vereins hat ihn überzeugt. “Wir haben dazu im Dezember ein Gewinnspiel veranstaltet, bei welchem unsere Kunden Sachpreise für die Jagd gewinnen konnten. Bei diesem Gewinnspiel ist ein stattlicher Erlös zusammen gekommen, den wir als Spende dem Blieskasteler Schutzengelverein zukommen lassen möchten.” so Beyersdörfer.

Für das ausgesuchte Projekt, dem Fahrzeugumbau des 13-jährigen Angelos, der seit seiner Geburt schwerstbehindert ist, hatte das Budget des Gewinnspiels nicht gereicht, sodass es für Beyersdörfer klar war, dass er die Spende auf den benötigten Betrag von 7400 erhöht hat. “Wir freuen uns sehr darüber, Angelo und seiner Familie, damit ein Stück mehr Lebensqualität schenken zu können und sind schon gespannt darauf, wenn der Umbau für das Auto endlich fertig ist.”